Dienstag, 14. Dezember 2010

Spiele-Apps für iPhone, iPad und iPod Touch


Was wären iPhones ohne Apps? Jährlich werden Millionen iPhones, iPads und noch mehr Smartphones verkauft. In Apple‘s AppStore stehen 300,000 teilweise kostenlose Apps zur Verfügung. Google startete kürzlich mit 500 eigenen Apps für Google Chrome. Nicht jede App bietet Nutzern tatsächlich einen Mehrwert. Fakt ist aber, dass sie für Umsätze sorgen - die größten Umsätze bieten Spiele.
An all jene, die Spiele für iPhone-Apps entwickeln wollen, richtet sich das Buch von Thomas Lucka „Spiele entwickeln für iPad, iPhone und iPod Touch“, das im Hanser-Verlag erschienen ist. Lucka erklärt hier, wie man sich den Anfang als Entwickler leicht macht:
Aller Anfang ist hier leicht, wenn man auf Programmiergrundkenntnisse (Java, C#, C++) für den Einstieg in Objective-C zurückgreifen kann. Mit der Entwicklungsumgebung  Xcode und der Spezifikation OpenGL ES, Cocoa Touch und dem iPhone- und iPad-Simulator kann es dann richtig losgehen. Von der Idee zu Planung und Design bis zur Programmierung, Test und Vermarktung führt Lucka Schritt für Schritt alle praxisrelevanten Themen aus. In über 25 Beispielen können Leser die Schritte der Spieleprogrammierung für 2D- und 3D-Games mit Sound und Touch-Steuerung nachvollziehen.  
                                                                                                      

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